Dankbarkeit
Es gibt viele Menschen, denen ich dankbar bin und vielleicht ist es an der Zeit, mich einfach mal zu bedanken…
– Dankbar bin ich meiner Mutter, die all die Jahre, Jahrzehnte für mich da war. Die ihre Karriere, ihr Leben für mich aufgegeben hat und mir eine glückliche Kindheit und Jugend geschenkt hat. Sie hat viel für mich aufgegeben und ich hoffe, daß sie irgendwann versteht, daß mein Auszug eine Chance auch für sie ist neu anzufangen. Loslassen müssen bedeutet nicht aufgeben müssen. Ich bin nicht aus der Welt. Im Gegenteil: ich bin jetzt mehr in der Welt, als je zuvor…
– Dankbar bin ich meinen Großeltern und meiner Tante, die durch gute und durch schlechte Zeiten mich nie im Stich ließen. Sie geben auch heute noch den letzten Rest ihrer Kraft, um mich zu unterstützen. Ihnen möchte zurufen: Mir geht es gut. Macht auch keine Sorgen, mein Leben beginnt neu. Ich bin selbstständig geworden, auch wenn es fast zu spät war und damit nicht immer tolle Erlebnisse zusammenhängen. Aber da muss jeder durch.
– Meiner Cousine schulde ich sehr viel Dank, denn ohne sie wäre mein neuerlicher Umzug, und das ganzen letzte halbe Jahr noch viel schwieriger und schmerzhafter geworden.
– Meinen Freunden möchte ich an dieser Stelle auch danke sagen, die ihre Zeit, ihre Tage und oft ihre Nächte für mich opferten. Besonders die letzten drei Wochen hätte ich ohne sie nicht geschafft.
– Sehr viel Dankbarkeit gebührt IHR, der Frau, mit der ich die Zukunft verbringen wollte. Was auch immer in den letzten Wochen und Monaten passierte, doch ohne sie wäre ich heute nicht der, der ich bin. Sie gab mir die Kraft ein neues Kapitel zu beginnen und war die Stütze, ohne die ich oft zusammengebrochen wäre. Sie hat in mir Dinge geweckt und verstehen gelehrt, die bis dahin tief drin verborgen waren. Dinge, die dieses Leben lebenswert machen, auch wenn sie mich immer wieder erschrecken… Sie hat meine Seele erwachsen-sein gelehrt, auch wenn wir daran kaputt gingen… Auch wenn SIE fast daran kaputt ging… Dafür liebe ich sie noch immer und werde wahrscheinlich auch nie damit aufhören.