• Mo. Okt 25th, 2021

Existenzspuren

Jedes Leben und jeder Gedanke hinterlassen ExistenzSpuren…

Agnes Elise Weber: Das beste Bürger-Kochbuch für den täglichen Tisch

VonChris Shafik Wunderlich

Mai 19, 2011

Meine lieben Leser,

vor mir liegt ein uraltes, zerschlissenes Kochbuch von 1869:

„Das beste Bürger-Kochbuch für den täglichen Tisch – Ein Handbuch für jede Hausfrau und Köchin beim kochen und braten, Backwerkfertigen, Früchte-Einmachen, Getränkebereiten, Einpökeln und Räuchern, nebst Küchenzettel und Eßregeln“

von Agnes Elise Weber, Leipzig, 1869

(zehnte verbesserte Auflage)

In den kommenden Wochen und Monaten möchte ich, sooft es mir möglich ist, Rezepte daraus auf meinem Genuß-Blog ( http://genuss-in-erfurt-und-umgebung.de/ ) veröffentlichen. Nicht nur, damit man staunen kann, wie modern manche Gerichte auch heute noch sind, sondern auch um sie vor dem Zerfall zu bewahren, der das Buch leider schon betrifft. Lesefehler bitte ich beim abschreiben aber zu verzeihen: meine Lesekünste in Sütterlin sind nicht so gut.

Nun wäre es jedoch ganz nett mal zu wissen, was meine Leser am meisten interessiert und womit ich anfangen soll. Im Angebot sind:

1. Suppen
2. Kaltschalen
3. Grützwaren
4. Gemüse
5. Rindfleisch
6. Kalbfleisch
7. Schöps- oder Hammelfleisch
8. Das Lamm
9. Die Ziege
10. Schweinefleisch
11. Wildes Federvieh
12. Wildbret
13. Das Kaninchen
14. Fische
15. Ragouts
16. Fricassées
17. Fleischsalat
18. Salat
19. Compotes
20. Eingemachtes
21. Gelées
22. Crémes
23. Saucen zu Fleisch und Fisch
24. Saucen zu Mehlspeisen
25. Puddings
26. Klöße
27. Mehl- und Eierspeisen
28. Mus oder Brei
29. Schmalzgebackenes
30. Backwerk
31. Torten
32. Warme Getränke
33. Kalte Getränke
34. Das Einpökeln und Räuchern des Fleisches
35. Allerhand

Also, teilt mir auf http://genuss-in-erfurt-und-umgebung.de/?p=51 bitte mit, womit ich beginnen soll.

Ansonsten wünsche ich uns viel Spaß beim lesen und nachkochen!

2 Gedanken zu „Agnes Elise Weber: Das beste Bürger-Kochbuch für den täglichen Tisch“

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.