• Mo. Jun 21st, 2021

Existenzspuren

Jedes Leben und jeder Gedanke hinterlassen ExistenzSpuren…

Zeit für eine Pause – Ramadan 2015

VonChris Shafik Wunderlich

Jun 17, 2015

Bismillah.

Gelobt sei Allah subhana wa ta’ala, der All-Barmherzige und Allgnädige. Von Ihm (swt) erhalten wir unsere Versorgung, unsere Gesundheit und unseren Tod. Er allein erschafft das Gute und das Schlechte. Er (swt) gibt uns die Freiheit unseren Weg im Leben selbst zu wählen.

Gerade im nun beginnenden Ramadan sollte uns das wieder klar werden, denn wir fasten nicht für uns, nicht um Wohlstand oder Gesundheit zu bekommen, sondern allein um Allah ta’ala zu preisen und Ihm zu dienen.

حَدَّثَنَا قُتَيْبَةُ، حَدَّثَنَا إِسْمَاعِيلُ بْنُ جَعْفَرٍ، عَنْ أَبِي سُهَيْلٍ، عَنْ أَبِيهِ، عَنْ أَبِي هُرَيْرَةَ ـ رضى الله عنه ـ أَنَّ رَسُولَ اللَّهِ صلى الله عليه وسلم قَالَ ‏ „‏ إِذَا جَاءَ رَمَضَانُ فُتِحَتْ أَبْوَابُ الْجَنَّةِ ‏“‏‏.‏

Narrated Abu Huraira: Allah’s Messenger (ﷺ) said, „When Ramadan begins, the gates of Paradise are opened.“

(Sahih al-Bukhari 1898, http://sunnah.com/bukhari/30/8)

Wenn der Ramadan beginnt, sind die Türen des Paradieses offen, heißt es da. Alhamdulillah, welches Versprechen könnte schöner sein? Und welche Zeit besser, um den Geliebten um Vergebung zu bitten? Begeht nicht jeder von uns täglich Sünden?

Auch ich möchte den Ramadan genießen, so Allah ta’ala es mir erlaubt. Fasten darf ich nicht, aber wie jedes Jahr werde ich auch 2015 während des Ramadans auf Social media (Facebook, Twitter usw…) und TV verzichten. Außerdem nehme ich mir vor die Lektüre weltlicher Literatur zu unterbrechen. Möge Allah ta’ala dieses kleine Opfer akzeptieren.

In diesem Sinne wünsche ich euch allen einen gesegneten Ramadan. Möge Allah euer fasten akzeptieren, unseren Iman vertiefen und uns rechtleiten. Möge Er (swt) unsere Sünden vergeben und uns zu seinen Freunden zählen.

Ramadan Mubarak !

Ramazan mübarek olsun.

Einen gesegneten Ramadan euch allen.

Ein Gedanke zu „Zeit für eine Pause – Ramadan 2015“
  1. Salam alaikum akhi Ramadan mubarak
    inscha’allah wird unser fasten angenommen.
    Bis Mitte Juli. Wa alaikum salam abu da’ud

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.