• Mi. Jul 28th, 2021

Existenzspuren

Jedes Leben und jeder Gedanke hinterlassen ExistenzSpuren…

„Haus zum Naumburger Keller“

VonChris Shafik Wunderlich

Nov 20, 2013

Am schönen Benediktsplatz in Erfurt, kurz vor der berühmten Krämerbrücke, findet man das Restaurant „Haus zum Naumburger Keller„. Von außen und innen rustikal, aber gemütlich gehalten, passt das kleine Ecklokal hervorragend in die Erfurter Altstadt und deren sehr interessanten historischen Architektur.

In dem vom Holz dominierten Restaurant nimmt der Gast in offenen, aber separierten Essecken platz, was nicht nur bequem ist, sondern auch ein recht ungestörtes Essen ermöglicht. Und darum geht es ja, besonders wenn die Küche so hervorragend ist, wie im „Haus zum Naumburger Keller“. Besonders im Preis-Leistungs-Verhältnis ist das Lokal, trotz seiner touristisch perfekten Lage, unschlagbar, denn Hauptgerichte von 6,40 Euro aufwärts, findet man an solchen Orten in dieser Qualität kaum.

Nehmen wir einige von uns getestete Beispiele, wie den Gurkensalat. Einfach mit Sahne und Dill angerichtet, aber sehr schmackhaft, ist der reichliche Gurkensalat zu jedem Fleischgericht zu empfehlen. Dann probierten wir die Kraut- oder Kohlroulade, die an diesem Tag als Tagesangebot im Angebot war. Serviert mit zwei Thüringer Klöße und reichlich Soße, war das Hackfleisch dieser Roulade reichlich von Kraut umwickelt, gut gebräunt und schmackhaft gewürzt. Selbst in dieser Jahreszeit (März 2013) hatte der Koch die Kohlblätter sehr zart halten können. Ein sehr empfehlenswertes Gericht, dessen leicht gesäuerte und gewürzte Salatgarnitur, sonst oft nur störendes Beiwerk, ebenfalls nicht zu verachten war.

Desweiteren testeten wir das Bauernfrühstück, in Qualität und Quantität kaum preislich schlagbar. Optisch wohl ansehnlich angerichtet, war es ebenfalls gut gewürzt und gebräunt. Ein einfaches, aber leckeres Gericht.

Zu erwähnen ist auch das Spanferkelgericht, was ebenfalls sehr gut gewesen sein muss. Ich habe es, wie ihr euch denken könnt, nicht getestet…

image

Fazit: Das „Haus zum Naumburger Keller“ bietet gute Thüringer Küche zu sehr angenehmen Preisen. Es ist nicht nur gemütlich, sondern man bietet auch einen freundlichen und umsichtigen Service.

Leider ist jedoch das Lokal für Rollstuhlfahrer schwerer zu nutzen, also nicht barrierefrei.

Link zum Lokal: http://www.haus-zum-naumburgischen-keller.de

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.