• Di. Mrz 19th, 2024

Existenzspuren

Jedes Leben und jeder Gedanke hinterlassen ExistenzSpuren...

Monat: Dezember 2009

  • Startseite
  • Deutsche Philosophie oder Das ewige Nach-Denken der Griechen

Deutsche Philosophie oder Das ewige Nach-Denken der Griechen

Angesteckt von Martin Heidegger und Hannah Arendt, grüble ich gerade, ob es je so etwas wie eine „deutsche Philosophie“ gab, oder ob alles nur ein nach-denken der antiken griechischen Philosophie…

Jahresende (3)

2009 war das Jahr der lethargischen Studentenproteste. Lieb, wie Schwiegermamas Lieblinge, protestierten sie hier in Erfurt für bessere Studienregelungen- und Strukturen. So schenkte die Politik ihnen auch brav die Aufmerksamkeit,…

Jahresende (2)

Am Tage der Räumung (genauer am frühen Morgen dieses Tages) des besetzten Hauses hier in Erfurt verlor ich mein Leben… Erst im Juli oder August fand ich es wieder, ohne…

Jahresende (1)

Das Jahr ist fast vorbei und wie immer möchte ich ein Resümee ziehen. Wahrscheinlich wird dieser Beitrag allein bei weitem nicht genügen, um über all das zu reflektieren, was in…

Merkwürdige Zeiten…. Alles fließt…

Derzeit schreibe ich (neben der Kant-Arbeit) an einer Hausarbeit über Heraklit und der Rezeption seines Werkes. Und irgendwie scheint sich derzeit Heraklits Grundaussage „Alles fließt…“ bis ins privateste meines Lebens…